Partner

Unser umfangreiches Programmangebot können wir durch ein leistungsstarkes Netz von Partnerschaften noch erweitern.

EPL
sportec Yoga
sportec Yoga
Ernährungsberatung
Ernährungsberatung
EPL

Unsere hochspezialisierte Zivilisation, verbunden mit hohem Leistungsdruck führen zu einer Veräuserlichung der Werte, Lebensgefühle und der Fähigkeiten des Einzelnen.

Auf der Suche nach Gleichgewicht, Harmonie und Antworten auf existentielle Fragen, ist das Interesse an Meditation auch in den westlichen Ländern gestiegen. Die Frage nach dem Sinn des Lebens und die Suche nach der eigenen Persönlichkeit rückt immer mehr in den Vordergrund.

Yoga

Yoga ist eine jahrtausende alte Methode zur Harmonisierung von Körper, Atem und innerem Geschehen.

Auf achtsame Weise werden über die asanas (Körperhaltungen) Kraft und Beweglichkeit ebenso gefördert, wie ein ausgewogenes Nerven- und Drüsensystem und auch das Funktionieren sämtlicher innerer Organe. Die Konzentration wird geschult und über das Erlernen verschiedener Meditationstechniken kann zunehmend innere Ruhe eintreten.

Yoga lehrt uns einen ausgeglichenen Weg bei allen Herausforderun­gen und Geschehnissen zu gehen.

Yoga ist nicht auf bestimmte körperliche Voraussetzungen beschränkt, sondern kann von jedem praktiziert werden. Es werden keine Vorkenntnisse benötigt. Mit einer regelmäßigen Praxis (z.B. einmal in der Woche) können viele positive Wirkungen auf Körper und Geist erzielt werden.

Karin Franze

"Yoga, Bewegung und Heilung sind Begriffe, die mein Leben geprägt haben. Seit ich denken kann, bin ich  Seinsfragen des Lebens und Themen über die Lebendigkeit des Lebens, Heilung und Gesundheit nachgegangen. Im Yoga und der therapeutischen Arbeit habe ich kostbare Antworten und eine intensive Wachheit für das Leben erfahren, die ich in meiner praktischen Arbeit teilen möchte.
Jeder Mensch hat ein besonderes Potential, das erkannt und gelebt werden kann. Yoga hilft uns, über uns selbst und Herausforderungen im Leben hinaus zu wachsen und in die Fülle des Lebens einzutauchen. Es ist immer wieder eine Freude, im gemeinsamen Praktizieren den Facettenreichtum des Yoga zu erforschen und beweglich zentriert dem Leben begegnen zu können." 

Ausbildung

als Erzieherin, dann Orientierung in den alternativen Heilbereich (Ausbildungen in Ayurveda, Körper-Craniosacral- und Reittherapie). Seit 2000 intensiver Einstieg ins Yoga und praktisches Unterrichten von Yogakursen in Kundalini, Hatha und Vinyasa Yoga, ebenso  Kinderyoga. Kontinuierliche Fort-und Weiterbildungen in verschiedenen Yogatraditionen und Yogaphilosophie. (Ausbildungen bei, Inspiration von und Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulen, Instituten und Lehrern wie 3HO international, Amrit Nam Sarovoir school, Sri Raghuram, Sanjeev Bhanot, IFAA, u.a.). Zertifikation in Kundalini- und Hatha Yoga.

- International zertifizierte Yogalehrerin für Kundalini Yoga;

- Intensive Weiterbildungen in den verschiedenen Yoga - Bereichen;

- Körper-Craniosacral- und Reittherapeutin

In vielen Jahren eigener Yogapraxis und dem regelmässigen Anleiten von Kursen und workshops hat sich mein ganz eigener Unterrichts-Stil herausgebildet.
Körpertherapeutische Ansätze in Verbindung mit dem tiefen Wissen aus den Wurzeln des Yoga und neueste wissenschaftliche Erkennntinisse aus dem Stressmanagement fliessen in jede Yogaeinheit mit ein und schaffen den Rahmen für eine individuell bereichernde Yogaerfahrung.

Kriya Yoga – Kriya bedeutet handeln mit Bewusstsein. Etymologisch ist es mit dem Wort Kreatur, kreativ verwandt.

NEU: ab sofort könne Sie bei sportec Einzelstunden Yoga buchen. Nutzen Sie die Gelegenheit, eine individuelle Yogastunde bei unserer Yogallehrerin zu buchen. 
Kostem für 60 Minuten: 75,- €.
Anmeldung bitte direkt bei Frau Karin Franze, mobil: 01743277825
  

Unsere aktuellen Yogazeiten finden Sie hier

 

 

News & Specials

Hier geht es zu den News.
Sportec Video anschauen.


    ganz aktuell:


    Stellenanzeige
    Sporttherapie

    Stellenanzeige
    Sporttherapie Praktikum

    Stellenanzeige
    Kursleitung Kinderschwimmen



    Stellenanzeige
    Physiotherapie


    Stellenanzeige
    Osteopathie



    Die Rhein-Neckar-Löwen lassen dieses Jahr zum zweiten Mal ihre Leistungsfähigkeit durch die Spezialisten von sportec überprüfen. Sehen Sie selbst, was unser leitender Physiotherapeut Stefan Kraft im Interview zu diesem Diagnostikverfahren zu sagen hatte: Laktatdiagnostik Rhein-Neckar-Löwen





     sportec bei Stern TV
    Massage ist nicht gleich Massage. Im Wellnessmarkt tummeln sich viele unseriöse und schlecht qualifizierte Anbieter. Der stern TV Beitrag zeigt, was einem alles passieren kann, wenn man einen mobilen Massagedienst in Anspruch nimmt. Dennoch sind nicht alle Wellness- Leistungen per se schlecht. Damit der Kunde eine bessere Orientierung in diesem gesetzlich nicht geregelten Markt bekommt, werden der Deutsche Wellness Verband und der Verband für Physiotherapie (LV Baden-Württemberg) im Sinne des Verbraucherschutzes seriöse Anbieter mit dem Qualitätssiegel "Physio-Wellness" auszeichnen.

    sportec Rückengesundheit


    sportec FPZ-Therapie



    29 Jahre sportec

    1986  Neugründung der Einrichtung sportec am Dürreplatz 4 auf 150 Quadratmetern, 5 krankengymnastische Mitarbeiter. Erste krankengymnastische Einrichtung in Weinheim, die bereits zu dieser Zeit ein gezieltes Muskelaufbautraining unter physiotherapeutischer Leitung angeboten hat, um begleitend und im Anschluss an krankengymnastische Maßnahmen den Heilungsprozess zu fördern und zu stabilisieren. Angebot von 5 präventiven Gesundheitskursen wöchentlich.

    1987 Anerkennung durch die Berufsgenossenschaft zur Abgabe von Leistungen der “Ambulanten Rehabilitation” (damals “BiTh”).


    1992 Umzug in die Räumlichkeiten am Dürreplatz 10 auf 560 Quadratmetern, 20 Mitarbeiter, darunter nun auch Diplomierte Sportlehrer und Masseure. Anerkennung durch alle Kassen zur Abgabe von Leistungen der “Ambulanten Rehabilitation”. Ausbau des präventiven Kursprogramms auf zirka 35 Gesundheitskurse wöchentlich. Zertifizierung durch die GAB, sowie PhysioFit.


    2002 Umzug in die Räumlichkeiten Hopfenstrasse 4 auf 1100 Quadratmetern, 20 Mitarbeiter. Dieser Umzug wurde durch eine unzureichende Parkplatzsituation, mangelhafte Umkleidemöglichkeiten und ein nicht mehr adäquates Raumangebot im Bereich der präventiven Leistungen notwendig.





© 2006 sportec Therapie und Training | sportec@sportec.de | Rehabilitation  | Physiotherapie  | Training  | Über uns  | Kontakt  | Impressum